Der Eigenanbau von Cannabis ist für Erwachsene in Deutschland von nun an erlaubt - das hat nun auch der Bundesrat beschlossen.
Wurde aber auch Zeit. (unsere Meinung)
Damit die Anzucht der Pflanze gelingt, ist einiges zu beachten. Wir widmen uns in diesem Artikel dem organischen Düngen.
All das erfährst du in unserem Anfängerleitfaden. Denn wir sind davon überzeugt: Anbau muss keine Wissenschaft sein, sondern geht auch stilvoll und ohne Stress.
Was ist Dünger?
Genau wie wir Menschen brauchen auch Pflanzen Nahrung, um zu wachsen. Das was bei uns die klassischen Mahlzeiten sind, sind bei Pflanzen Makro- und Mikronährstoffe, die in Wasser gelöst werden.
Oft stehen die Nährstoffe, die bereits im Boden enthalten, in nicht optimal nutzbarer Form und Menge dar. Um die fehlenden Nährstoffe dennoch der Pflanze bereitzustellen, wird die Hanfpflanze regelmäßig gedüngt.
So kann, zum Beispiel mit einem organischen Flüssigdünger, eine ausreichende Nährstoffversorgung sichergestellt werden, um ein ausgiebiges Pflanzenwachstum sicherzustellen.
Der Nährstoffbedarf der Pflanzen
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Pflanzen sowohl Makro- als auch Mikronährstoffe benötigen, die im Wasser gelöst sind, um zu gedeihen. Ähnlich wie wir Menschen, nur die die Nährstoffe bei der Hanfpflanze etwas andere.
Die drei Hauptnährstoffe sind:
- Stickstoff (N)
- Phosphor (P)
- Kalium (K)
kurz NPK. Die drei Nährstoffe sind für eine grundlegende Versorgung essenziell. Sie sind die Hauptmahlzeiten der Pflanzen.
Zu den Makronährstoffen zählen außerdem Magnesium, Kalzium und Schwefel. Sie werden von der Pflanze nur in kleineren Mengen benötigt und sind dementsprechend die "Beilagen".
Mikronährstoffe wie Mangan, Eisen und Kupfer sind auch in geringer Menge nötig, doch gehören sie zur einer ausgewogenen Pflanzennahrung mit dazu - sie sind also die "Gewürze" in der Ernährung der Pflanze.
Funktion der 3 Makronährstoffe
Die Pflanze nimmt die in der Erde gelösten Nährstoffe über die Wurzel auf und leitet diese an die bedürftigen Stellen weiter. Dabei übernimmt NPK in der Hanfpflanze folgende Funktionen:
Organischer, mineralischer und synthetischer Dünger
Mineralischer Dünger
Mineralischer Dünger besteht, wie der Name schon sagt, aus Mineralien, die mittels chemischen Prozessen aus einem Gestein gelöst werden.
Nach diesem Prozess erhält man die für die Pflanze verfügbaren Nährstoffe. Mineralischer Dünger ist zwar für die Pflanze schneller verfügbar, bedarf aber auch einiges an Erfahrung, da man mit mineralischem Dünger relativ schnell Schaden an der eigenen Pflanze anrichten kann.
Auch braucht der Gärtner neben Erfahrung Messgeräte zur Feststellung des Salzgehaltes, sowie für den PH-Wert der Nährlösung. Daher ist mineralischer Dünger nicht für Anfänger, sondern nur sehr erfahrenen Anbauern geeignet.
Organischer Dünger
Bei organischem Dünger stammen die Nährstoffe aus pflanzlichem und/- oder tierischem Rohmaterial.
Damit die Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen können, müssen diese erst von Bodenorganismen umgewandelt werden.
Das macht organischen Dünger besonders anfängerfreundlich, denn er erfordert weniger genaues Wissen über die Pflanzenbedürfnisse und bietet eine langsame, gleichmäßige Freisetzung der Nährstoffe.
Der Vorteil:
Die Natur weiß, was wann und wie benötigt wird und kann sich dadurch zur richtigen Zeit die nötigen Nährstoffe aus dem organisch aufgewerteten Boden holen.
Die Vorteile für dich als Grower:
- Du kannst sorgenfrei düngen, ohne dir um das Messen von PH- und Salzgehaltwerten Sorgen machen zu müssen.
- Du sparst Geld, da bei organischem Dünger die Nährstoffe im Boden fixiert werden und so kein Dünger aus dem Topf "herausgewaschen" wird
Die Anwendung von organischem Dünger
Anfängern empfehlen wir organischen Flüssigdünger, dieser ist gut zu lagern und einfach in der Dosierung. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und du kannst dich am Düngeschema orientieren.
Zu welchem Zeitpunkt soll ich düngen?
Wir unterscheiden zwischen 2 Phasen:
- Wachstumsphase
- Blütephase
Da jede Phase unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse hat, haben wir von Blumara auch zwei organische Düngemittel (Grow und Bloom) entwickelt, die die Pflanze in der jeweiligen Phase versorgen. Für noch mehr Ertrag bei der Ernte ist im Blumara Starter-Kit zusätzlich unser Evergreen Allround Dünger enthalten, der eine optimale Versorgung sicherstellt.
Mit dem Blumara Starter-Kit ersparst dir das Tüfteln und sicherst dir eine saftige Ernte deiner Pflanzen. Probiers aus:
Du gibst einfach die empfohlene Menge Flüssigdünger zum Gießwasser hinzu getreu dem Düngerschema hinzu.
Keep it simple ;)
Halten wir fest...
Organisches Düngen der Hanfpflanze ist keine Raketenwissenschaft, eher die Aufgabe der Mikroorganismen. Und mit dem richtigen Düngeset wird dir der Einstieg in den Eigenanbau ganz einfach von der Hanf, ääähm Hand, fallen.